Johann Sebastian Bach – Leben und Werke

Johann S. Bach ist als einer der besten Komponisten überhaupt in die Geschichte eingegangen. Zu seiner Person folgt hier nun ein kleiner Steckbrief.

Sein Leben

portrait johann sebastian bachBach wurde am 21.03.1685 in Eisenach geboren und starb am 28.07.1750 in Leipzig. Nachdem seine Eltern vorzeitig gestorben waren, nahm ihn sein Bruder nach Ohrdruf auf und bildete ihn zum Organisten aus. Von 1700 bis 1703 besuchte Bach die Michaelisschule in Lüneburg.

  • Von 1703 bis 1708 war er Organist in Arnstadt und Mühlhausen. Hier heiratete er seine Neffe Maria Barbara Bach.
  • Von 1708 bis 1717 war er Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar. Im Jahre 1714 wurde er zum Konzertdirektor ernannt.
  • Von 1717 bis 1723 war Bach Kammermusikdirektor am Hof des Fürsten Leopold von Anhalt in Köthen. 1720 starb seine Frau Maria Barbara.
  • 1721 heiratete er Anna Magdalena Wülken, 16 Jahre alt.
  • Von 1723 bis zu seinem Tod arbeitete Bach als Thomaskantor in Leipzig.

Bekannte Werke

  • statue johann sebastian bachChorwerke: Johannespassion (1723), Matthäuspassion (1729), Weihnachtsoratorium, h-Moll-Messe, Kirchenkantaten (um 200), weltliche Kantaten, Motetten und geistliche Lieder.
  • Organische Werke: Präludien und Fugen, Chorkompositionen, bewegende Kompositionen, Fantasien, etc.
  • Orchesterwerke: vier Ouvertüre, sechs Konzerte in Brandenburg.
  • Instrumentalkonzerte: Violinkonzerte, Klavierkonzerte, Tripelkonzerte (oft auch Arrangements von Konzerten zeitgenössischer Komponisten).
  • Kammermusik: Sonaten für Violine, Cellosuiten, Sonaten für Violine/Klavier, Kompositionen für Flöte, Viola und Laute.
  • Musik für Klavier: kleine Präludien und Fugen für Anfänger, Erfindungen in zwei und drei Sätzen, französische und englische Suiten, Streichhölzer, italienisches Konzert, chromatische Fantasie und Fuge, Goldberg-Varianten, gut temperiertes Klavier, Fugen, Fantasien, berührt, etc.
  • Andere Werke: Die Kunst der Flucht, Musikalisches Angebot

Johann Sebastian Bach war das wichtigste Mitglied einer Thüringer Musikfamilie mit großen Zweigen. Unter seinen vielen Kindern waren wichtige Musiker und Komponisten. Besonders hervorzuheben sind Wilhelm Friedemann Bach, Carl Phillip Emanuel Bach und Johann Cristian Bach.
Johann Sebastian Bach ist einer der größten Komponisten der Musikgeschichte.